1969-Suche nach Elke Kerll

Moderatoren: Patty, Hercules, senia54

Benutzeravatar
Hercules
Beiträge: 164
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 07:00
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:
Austria

1969-Suche nach Elke Kerll

Ungelesener Beitrag von Hercules »

ek.jpg
ek.jpg (42.41 KiB) 28 mal betrachtet
Vermisst seit Dezember 1969: Elke Kerll
Name: Elke Kerll
Alter zum Zeitpunkt des Verschwindens: 15 Jahre (geboren 1954, stammte aus Stolzenau)
Vermisst seit: 14. Dezember 1969 (Sonntagmorgen, ca. 08:30 Uhr)
Ort des Verschwindens: Nienburg an der Weser / Loccum (Niedersachsen)

Hintergrund & Eine verhängnisvolle Partynacht:
In der Nacht von Samstag, dem 13. Dezember, auf Sonntag, den 14. Dezember 1969, feierte die 15-jährige Elke Kerll mit Freunden in Nienburg an der Weser. Sie besuchten zunächst die Diskothek „Schauburg“ und wechselten später in den „Scandia-Club“. Nach der Party übernachtete das Mädchen gemeinsam mit einer Freundin in der Wohnung von drei männlichen Bekannten im Nienburger Stadtgebiet. Am Sonntagmorgen gegen 08:30 Uhr wollte Elke per Anhalter (Trampen) nach Holtorf fahren, wo sie als Kindermädchen arbeitete, oder zurück nach Hause nach Stolzenau. Zeugen sahen sie noch an der Holtorfer Straße an der Bundesstraße 6 (B6) stehen. Danach verlor sich jede Spur. Sie kam nie an.

Dramatische Ermittlungen & Das Rotlicht-Verfahren (2023):
Nachdem der Fall über Jahrzehnte als ungelöster Cold Case lag, rollte eine Sondereinheit der Polizei die Akten im Jahr 2018 und erneut im Jahr 2023 komplett neu auf. Die Ermittler gaben bekannt, dass fest von einem Sexualmord ausgegangen wird. Im Frühjahr 2023 kam es zu einer spektakulären Wende: Die Staatsanwaltschaft Verden leitete offizielle Ermittlungsverfahren gegen fünf namentlich bekannte Beschuldigte (heute im Rentenalter) ein, die damals zum Umfeld der Übernachtung bzw. zum Nienburger Rotlicht-Milieu gehörten. Trotz Durchsuchungen von Grundstücken mit Leichenspürhunden im Raum Nienburg reichten die Beweise letztlich nicht für eine Anklage aus. Der Fall wurde im Herbst 2023 formell wieder eingestellt, bleibt jedoch als Mordfall unverjährbar. Elkes Leichnam wurde nie gefunden (eine Spur zur Moorleiche „Moora“ schloss die DNA-Analyse zuvor bereits definitiv aus).

Damalige Personenbeschreibung & Merkmale beim Verschwinden:
* Statur & Haare: Schlank, blonde bis dunkelblonde, glatte Haare
* Bekleidung am 14.12.1969: Ein schwarzer Minirock, eine rote Nylonjacke und dunkle Stiefel

Quellen & Medienberichte (Nachweis):
Das Schicksal von Elke Kerll und die jahrzehntelange Arbeit der Justiz sind lückenlos dokumentiert:
SPIEGEL Online – Ermittler wollen mutmaßlichen Mord nach 50 Jahren aufklären
DIE ZEIT – Polizei will nach mehr als 50 Jahren Mord an 15-Jähriger aufklären

Hinweisaufnahme & Kontakt zur Polizei:
Wenn Sie historische Hinweise zum Verschwinden, zu Beobachtungen an der B6/Holtorfer Straße im Dezember 1969 oder zu den damaligen Besuchern der Diskotheken „Schauburg“ und „Scandia-Club“ geben können, wenden Sie sich bitte direkt an die zuständige Dienststelle:
Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Telefon: 05021 9778-0
(Oder an die Staatsanwaltschaft Verden bzw. jede andere Polizeidienststelle über den Notruf 110)
Benutzeravatar
Patty
Beiträge: 202
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 05:25
Wohnort: wo mein Herz zu Hause ist
Kontaktdaten:
Germany

PDF-Seiten Cold Case Meldung

Ungelesener Beitrag von Patty »

Füge ein pdf über 2 Seiten ein.

Zum vergrößern bitte drauf klicken!


EK1.jpg

EK2.jpg
Wir müssen von Zeit zu Zeit eine Rast einlegen und warten, bis unsere Seelen uns wieder eingeholt haben. (Indianische Weisheit)
Istandwithukraine
Antworten

Zurück zu „Vermisste Kinder 1960-1969“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste