Bild:Medien
• Am Abend des 7. Februar 1987 besuchte die 20-jährige Kamp-Lintforterin Bärbel Werner gemeinsam mit ihrem Freund und einem befreundeten Pärchen eine Diskothek/Gaststätte in der Innenstadt von Moers.
• Gegen Mitternacht kam es in der Lokalität zu einem Streit zwischen Bärbel und ihrem Partner. In der Folge verließ sie die Gaststätte gegen 02:00 Uhr nachts am 8. Februar allein und machte sich zu Fuß auf den Heimweg in das rund 10 Kilometer entfernte Kamp-Lintfort. Ihr Freund blieb zunächst zurück, um die Rechnung an der Theke zu begleichen, im Glauben, sie würde sich ein Taxi nehmen.
• Die Ermittler gehen davon aus, dass Bärbel Werner auf der Kamper Straße (L 399) – im Bereich zwischen der damaligen Texaco-Tankstelle und der früheren Gaststätte Voss – auf ihren Mörder traf. Es wird vermutet, dass sie entweder zu jemandem ins Auto stieg oder am Straßenrand abgefangen wurde.
• Der Täter verübte massive, stumpfe Gewalteinwirkung gegen ihren Kopf. Die Leiche der jungen Frau wurde zwei Tage später, am 10. Februar 1987, in einem Gebüsch im Bereich der Autobahnauffahrt zur A 57 in Fahrtrichtung Köln entdeckt.
• Jahrzehntelanges Rätsel: Die damaligen Ermittlungen im Umfeld des Opfers, der Diskothek und entlang der Wegstrecke blieben ohne Erfolg. Ein konkretes Motiv oder ein dringender Tatverdächtiger konnten nicht ermittelt werden.
• Neuer Anlauf im Fernsehen (2020): Nach über 33 Jahren rollte die Ermittlungsgruppe Cold Case der Duisburger Kriminalpolizei den Fall wieder auf. Der Mord wurde im Dezember 2020 bundesweit in der ZDF-Fahndungssendung „Aktenzeichen XY... ungelöst“ ausgestrahlt. Obwohl danach zahlreiche neue Hinweise eingingen, führte bislang keine Spur zur Identifizierung des Täters. Der Fall bleibt weiterhin offen.
1. Wer hat in der Nacht vom 7. auf den 8. Februar 1987 nach 02:00 Uhr Beobachtungen auf der Moerser/Kamper Straße (L 399) zwischen Moers und Kamp-Lintfort gemacht?
2. Wurde eine junge Frau gesehen, die zu Fuß am Straßenrand ging oder in ein Fahrzeug einstieg? Wer kann Angaben zu verdächtigen Autos (z. B. langsames Fahren, Halten) in dieser Nacht machen?
3. Wer hat am 8. oder 9. Februar 1987 auffällige Personen oder Fahrzeuge im Bereich der A 57-Autobahnauffahrt in Fahrtrichtung Köln beobachtet?
Polizei Duisburg – Kriminalkommissariat 11 / Ermittlungsgruppe Cold Case
Link:
https://duisburg.polizei.nrw/presse/pol ... zeichen-xy
https://www.extra-tipp-am-sonntag.de/mo ... -112171043
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/50510/4785696