1978-Mord an Eva Nelke

Moderatoren: Patty, Hercules, senia54

Benutzeravatar
senia54
Administrator
Beiträge: 904
Registriert: Di 4. Nov 2014, 05:18
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

1978-Mord an Eva Nelke

Ungelesener Beitrag von senia54 »

📌 COLD CASE: Der ungeklärte Mord an Eva-Maria Nelke (1978)
en.png
Bild:Medien

📄 Fall: Unaufgeklärter Mord (Erschlagen)
📍 Fundort der Leiche: Waldgebiet bei Oberursel (Taunus)
📅 Verschwindetag: Montag, 8. Mai 1978
📅 Leichenfund: Mittwoch, 19. Juli 1978


🕵️‍♂️ Umstände & Ermittlungen:
• Die 20-jährige Eva-Maria Nelke verschwand am 8. Mai 1978 spurlos aus ihrem Alltag.
• Erst über zwei Monate später, am 19. Juli 1978, machten Spaziergänger im dichten Unterholz eines Waldgebiets bei Oberursel im Taunus die schreckliche Entdeckung: Ihre bereits stark verwandelte Leiche.
• Die Obduktion ergab, dass die junge Frau erschlagen wurde. Trotz intensiver Spurensuche im Umfeld des Fundorts blieb das Motiv – ob Raub, eine Beziehungstat oder ein Sexualdelikt – im Dunkeln.
Der unheimliche Taunus-Kontext: Ermittler und Kriminalisten prüfen bis heute, ob es Verbindungen zu anderen Tötungsdelikten an Frauen in der Region gibt. So wird in True-Crime-Analysen immer wieder die Frage gestellt, ob ein Zusammenhang zum grausamen Mord an der Lufthansa-Angestellten Karin Holtz-Kacer besteht, die 20 Jahre später (April 1998) im nahegelegenen Kronberger Stadtwald getötet wurde.

👤 Beschreibung des Opfers:
Alter / Erscheinung: Zum Todeszeitpunkt 20 Jahre alt, jugendliche Statur.
Letzter bekannter Aufenthalt: Raum Oberursel / Frankfurt am Main am 8. Mai 1978.

❓ Fragen
1. Gibt es in zeitgenössischen Zeitungsarchiven oder Berichten präzisere Hinweise zum genauen Fundort im Wald von Oberursel? Wurde das Opfer dort abgelegt oder stimmte der Tatort mit dem Fundort überein?
2. Da der berüchtigte mutmaßliche Serienmörder Manfred Seel (der "Hessen-Ripper") jahrelang im nahegelegenen Schwalbach wohnte und seine Taten im Rhein-Main-Gebiet verübte: Gab es jemals offizielle Ermittlungsansätze der Cold Case Unit, die ihn konkret mit dem Fall Eva-Maria Nelke in Verbindung brachten?
3. Wer kann sich an ungewöhnliche Fahrzeugbewegungen oder Beobachtungen im Waldgebiet bei Oberursel im Mai 1978 erinnern?


📞 Zuständige Dienststelle für Zeugenhinweise:
Polizeipräsidium Westhessen – Polizeidirektion Hochtaunus
📍 Dienstgebäude der Polizeistation Bad Homburg: Saalburgstraße 116, 61350 Bad Homburg v. d. Höhe
☎️ Telefon Zentrale / Polizeistation: +49 (0)6172 120-0
📧 Zentrale E-Mail des Präsidiums: ppwh@polizei.hessen.de
💡 Mord verjährt in Deutschland nicht. Die Polizei Hessen geht auch Jahrzehnte nach der Tat jedem neuen Hinweis nach. Sachdienliche Informationen zu Eva-Maria Nelke oder verdächtigen Wahrnehmungen im Frühjahr 1978 nehmen die Ermittler in Bad Homburg oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.

Die Menschen bauen zu viele Mauern und zu wenig Brücken
Antworten

Zurück zu „Ungeklärte Morde an Erwachsenen 1970-1979“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste