1966-Mord an Helga Matura

Moderatoren: Patty, Hercules, senia54

Benutzeravatar
senia54
Administrator
Beiträge: 919
Registriert: Di 4. Nov 2014, 05:18
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

1966-Mord an Helga Matura

Ungelesener Beitrag von senia54 »

📌 COLD CASE: Der ungelöste Mord an Helga Matura (32) – Frankfurt (1966)
hm.jpeg
Bild:Medien


📄 Fall: Ungeklärter Mord an einer Edelprostituierten / 16 Messerstiche
📍 Tatort / Fundort: Gutleutstraße 85, Frankfurt am Main (Hessen)
📅 Datum der Tat: Donnerstag, 27. Januar 1966
📺 Medienpräsenz / Popkultur: Film „In Frankfurt sind die Nächte heiß“ (1966), Roman „Die Akte Rosenherz“ von Jan Seghers

🕵️‍♂️ Rekonstruktion & Umstände:
• Am Morgen des 27. Januar 1966 wurde die 32-jährige Helga Matura von Nachbarn tot in ihrer Vierzimmerwohnung aufgefunden.
• Der Täter hatte sie in ihrem Himmelbett hinterrücks attackiert und mit insgesamt 16 Messerstichen in den Hals- und Brustbereich getötet.
• Matura, die ihren Freiern auch unter dem Pseudonym „Karin Rosenherz“ bekannt war, gehörte zur Frankfurter Prominenten- und Edelprostitution. Für ein Stelldichein verlangte sie rund 300 D-Mark, was damals dem Wochenlohn eines Arbeiters entsprach.
• Wie Rosemarie Nitribitt akquirierte sie ihre wohlhabende Kundschaft aus Wirtschaft und Politik vorzugsweise aus einem luxuriösen Mercedes-Cabriolet heraus.
• Trotz intensiver, aber sehr diskret geführter Ermittlungen im Frankfurter High-Society-Milieu verlor sich die Spur des Täters im Nichts. Die Polizei stand vor einer Wand des Schweigens, da viele prominente Freier um ihren Ruf bangten.

👤 Personenbeschreibung des Opfers:
Name: Helga Sofie Matura (geb. in Bottrop)
Alter zum Tatzeitpunkt: 32 Jahre (wäre im August 33 geworden)
Erscheinungsbild / Status: Bekanntes Fotomodell, Misswahl-Teilnehmerin, erfolgreiche Kurtisane

❓ Fragen an die Zeitzeugen]
1. Gibt es in den zugänglichen Archiven nähere Details zu den damals Verdächtigten aus den Kreisen der Frankfurter Prominenz?
2. Warum gelang es der Frankfurter Kriminalpolizei im Fall Matura – trotz der bitteren Lehren aus dem nur neun Jahre älteren Nitribitt-Fall – wieder nicht, den Tatort rechtzeitig und lückenlos zu sichern?
3. Welche Theorien bezüglich eines möglichen Serientäters (im Hinblick auf weitere unaufgeklärte Prostituiertenmorde der 1960er Jahre in Hessen) wurden damals diskutiert?
[/box]

📞 Zuständige Dienststelle:
Polizeipräsidium Frankfurt am Main (Cold Case Unit)
💡 Da Mord im deutschen Recht nicht verjährt, werden historische Aktenfunde oder Zeugnisse auch nach Jahrzehnten von den Behörden ausgewertet.

link:
https://www.sueddeutsche.de/panorama/mo ... -1.4376086
Die Menschen bauen zu viele Mauern und zu wenig Brücken
Antworten

Zurück zu „Ungeklärte Morde an Erwachsenen 1960-1969“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste