1972-Mord an Anna Maria Blattert

Moderatoren: Hercules, senia54, Patty

Benutzeravatar
senia54
Administrator
Beiträge: 910
Registriert: Di 4. Nov 2014, 05:18
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

1972-Mord an Anna Maria Blattert

Ungelesener Beitrag von senia54 »

📌
Cold Case: Der Mord an Anna Maria Blattert (1972)
hqdefault.jpg
hqdefault.jpg (10 KiB) 125 mal betrachtet
Bild:Medien
▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
🕵️‍♂️ Der Tatbefund und das Opfer
Am späten Abend des 6. Juni 1972 wurde die 17-jährige Schülerin Anna Maria Blattert in Bonndorf im Schwarzwald (Baden-Württemberg) Opfer eines Gewaltverbrechens. Die junge Frau war nach dem Besuch einer Tanzveranstaltung auf dem Heimweg, als sie unweit ihres Elternhauses im Bereich eines schmalen Fußwegs überfallen und erwürgt wurde. Der Täter flüchtete unerkannt im Schutz der Dunkelheit.
▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
📺 Die Fahndung bei Aktenzeichen XY
Aufgrund fehlender Spuren im familiären und schulischen Umfeld übernahm die Sonderkommission der Kriminalpolizei Freiburg den Fall. Um Hinweise aus der Bevölkerung zu erhalten, wurde das Verbrechen am 1. Dezember 1972 in der Sendung „Aktenzeichen XY... ungelöst“ (Folge 51) als Filmfall präsentiert. Im Fokus standen damals:
  • [] Der Heimweg: Rekonstruktion der letzten Schritte der Schülerin nach dem Verlassen des Lokals.
    [] Verdächtige Beobachtungen: Suche nach Zeugen, denen am Tatabend im Bereich des Festplatzes oder des Fußwegs fremde Personen oder Fahrzeuge aufgefallen waren.
  • Das Tatmotiv: Die Ermittler gingen von einem Sexualdelikt oder einer ungeplanten Eskalation aus, da Raub als Motiv schnell ausgeschlossen werden konnte.
▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
🔬 Ermittlungsstand und Cold-Case-Status
Trotz der bundesweiten TV-Ausstrahlung und Hunderten von Hinweisen konnte das Verbrechen bis heute nicht aufgeklärt werden. Der Fall gilt bei der Kriminalpolizei Freiburg als einer der ältesten aktiven Cold Cases. In den vergangenen Jahren wurden die damals gesicherten Asservate mehrfach mit modernsten Methoden der Kriminaltechnik auf verwertbare DNA-Spuren untersucht, um doch noch einen späten Treffer in der Gendatenbank zu erzielen.
▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
💬 Diskussion im Forum
Habt ihr euch mit diesem sehr alten Fall aus dem Schwarzwald schon einmal beschäftigt? Glaubt ihr, dass nach über 50 Jahren noch eine Klärung über moderne DNA-Nachuntersuchungen möglich ist, oder ist der Täter mittlerweile schlicht verstorben?

https://www.ralfdoebele.com/post/xy-ret ... ch-hypnose

Die Menschen bauen zu viele Mauern und zu wenig Brücken
Antworten

Zurück zu „Ungeklärte Morde an Erwachsenen 1970-1979“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste