Cold Case: Die Hinrichtung von Dieter Metzner im Stadtpark (1994)
Bild:Medien▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Am späten Nachmittag des 25. Oktober 1994 (ein Dienstag) wurde der Familienvater Dieter Metzner im Stadtpark von Herten (Kreis Recklinghausen) auf brutale Weise getötet. Der Täter feuerte auf dem Heimweg des Opfers im Bereich des Sport- und Freizeitareals „Backumer Tal“ gezielt acht Schüsse ab. Dieter Metzner erlitt tödliche Treffer in den Rücken, in die Hand und in den Kopf – er wurde regelrecht hingerichtet. [1, 2, 3, 4]
▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
- [] Verdacht auf Auftragsmord: Die Kaltblütigkeit der Tatausführung – insbesondere die Vielzahl der Schüsse und der gezielte Kopfschuss – lässt die Ermittler bis heute vermuten, dass es sich um einen professionellen Auftragsmord handelte.
[] Fehlendes Tatmotiv: Dieter Metzner galt als unbescholtener Bürger und Familienvater. Ein klassisches Raubmotiv konnte schnell ausgeschlossen werden. Warum er sterben musste, blieb völlig im Dunkeln. - Mysteriöse Ermittlungsnotizen: Jahre nach der Tat sorgte ein interner Vermerk aus dem April 2001 für Aufsehen. Dieser trug die fette, unterstrichene Aufschrift „Nicht für die Ermittlungsakte.“, gefolgt von 56 Ausrufezeichen. Was sich hinter diesen geheimen Informationen verbarg, blieb ein Rätsel.
▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Obwohl das Verbrechen Jahrzehnte zurückliegt, arbeitet die Justiz unermüdlich an der Aufklärung:
- [] LKA rollt den Fall auf: Im November 2024 hat das Landeskriminalamt (LKA) Nordrhein-Westfalen den Cold Case offiziell noch einmal unter die Lupe genommen, um das historische Verbrechen mit modernsten kriminaltechnischen Methoden zu durchleuchten.
[] Einsatz von Alt-Ermittlern: Das Polizeipräsidium Recklinghausen reaktivierte im Zuge einer landesweiten Initiative pensionierte Mordermittler. Diese Spezialisten prüfen alte Spuren und Asservate gezielt auf neue DNA- oder ballistische Ansätze. - Kein Gerichtsurteil: Da bis heute kein konkreter Tatverdächtiger oder Auftraggeber ermittelt, geschweige denn angeklagt werden konnte, gibt es in diesem Fall kein Gerichtsurteil. Da Mord in Deutschland jedoch nicht verjährt, bleibt die Akte weiterhin geöffnet.
▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Hintergründe zu den neusten Ermittlungen des LKA findest du im Bericht der Hertener Allgemeinen sowie im Radio-Beitrag von Radio Vest über die Suche nach den Cold-Case-Spezialisten der Region.
Möchtest du weitere Informationen zu den ballistischen Details der Tatwaffe oder suchst du nach einem anderen ungeklärten Kriminalfall aus dem Kreis Recklinghausen?
[1] [https://www.hertener-allgemeine.de](https://www.hertener-allgemeine.de/hert ... 000816786/)
[2] [https://www.waz.de](https://www.waz.de/staedte/vest/article ... n-ihn.html)
[3] [https://www.radiovest.de](https://www.radiovest.de/artikel/pensio ... ht-1024994)
[4] [https://www.radiovest.de](https://www.radiovest.de/artikel/cold-c ... en-1139214)
[5] [https://www.waz.de](https://www.waz.de/daten-archiv/article ... laert.html)
[6] [https://www.hertener-allgemeine.de](https://www.hertener-allgemeine.de/hert ... 000818364/)