1994-Mord an Anke Hübschmann

Moderatoren: Patty, Hercules, senia54

Benutzeravatar
senia54
Administrator
Beiträge: 904
Registriert: Di 4. Nov 2014, 05:18
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

1994-Mord an Anke Hübschmann

Ungelesener Beitrag von senia54 »

hübschmann.png
📌Der gewaltsame Tod der 20-jährigen Anke Hübschmann im Frühjahr 1994 gilt als einer der bekanntesten ungelösten Kriminalfälle Sachsens. Die junge Frau verschwand nach einem Diskobesuch und wurde wenig später ermordet in einem Waldstück gefunden. Trotz jahrzehntelanger Ermittlungen und zwischenzeitlicher Festnahmen blieb die Tat bis heute ein ungeklärter Cold Case.
## 🕵️‍♀️ Das Geschehen in der Tatnacht

*
* 📅 Das Verschwinden: In der Nacht vom 25. auf den 26. Februar 1994 besuchte Anke Hübschmann eine Diskothek in Bretnig (Sachsen). Nach einem Streit mit einer Freundin verließ sie das Lokal kurz nach Mitternacht allein, um den Heimweg anzutreten.
* 📍 Die Route: Ihr Ziel war das etwa drei Kilometer entfernte Großröhrsdorf. Dort kam sie jedoch nie an.
* 🌲 Der Fundort: Im März 1994 entdeckte man ihre Leiche in einem nahegelegenen Waldgebiet, der sogenannten "Massenei" bei Großröhrsdorf. Die Obduktion bestätigte ein Gewaltverbrechen.

## 🔍 Spektakuläre Wendung und Ermittlungen

*
* 📸 Die Fotofalle (2014): Zum 20. Jahrestag der Tat installierte die Polizei im Jahr 2014 eine verdeckte Überwachungskamera am ehemaligen Fundort der Leiche. Tatsächlich hielt die Kamera einen unbekannten Mann fest, der sich mitten in der Nacht auffällig am Tatort bewegte. Die Ermittler vermuteten, dass der Täter an den Ort des Geschehens zurückgekehrt war.
* ⚖️ Festnahme und Entlassung (2015): Durch die Videoaufnahmen und neue Zeugenhinweise rückte ein damals 44-jähriger Mann ins Visier der Justiz. Er wurde im April 2015 wegen dringenden Mordverdachts festgenommen. Die Beweise reichten letztlich jedoch nicht für eine Anklage aus, weshalb das Verfahren eingestellt werden musste.
*

Der „Discomord von Großröhrsdorf“ wird von der sächsischen Justiz weiterhin als Cold Case geführt. Die Behörden hoffen durch den stetigen Fortschritt in der DNA-Analyse oder neue Zeugenaussagen auf den entscheidenden Durchbruch. Weitere Details zum Ermittlungsverlauf greift unter anderem der [MDR-True-Crime-Podcast „Die Spur der Täter“](https://www.mdr.de/nachrichten/podcast/ ... r-100.html) auf.

link:
https://www.stern.de/panorama/mord-an-a ... 20gefunden.
verdächtiger oder Zeuge1.png
verdächtiger oder Zeuge1.png (46.9 KiB) 121 mal betrachtet
verdächtiger oder Zeuge2.png
verdächtiger oder Zeuge2.png (138.74 KiB) 121 mal betrachtet
https://www.mdr.de/nachrichten/podcast/ ... r-100.html

https://plus.rtl.de/ard-crime-time-der- ... n-c_220178

Die Menschen bauen zu viele Mauern und zu wenig Brücken
Antworten

Zurück zu „Ungeklärte Morde an Erwachsenen 1990-1999“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast