1993-Mord an Petra Schmidt

Moderatoren: Hercules, senia54, Patty

senia54
Administrator
1993-Mord an Petra Schmidt

Ungelesener Beitrag von senia54 »

📌 📂 Cold Case 1993: Der brutale Mord an Petra Schmidt
Petra Schmidt.jpg
Petra Schmidt.jpg (6.52 KiB) 106 mal betrachtet
Bild:Medien
Im Jahr 1993 wurde die 27-jährige Petra Schmidt in Essen (Nordrhein-Westfalen) Opfer eines grausamen Gewaltverbrechens. Der Fall wirft bis heute tiefe Rätsel im Essener Rotlichtmilieu auf und gehört zu den unaufgeklärten Frauenmorden im Ruhrgebiet.

🔍 Der Leichenfund an der Schederhofstraße
  • 📅 Das Jahr des Verbrechens: 1993. Petra Schmidt verdiente ihr Geld im Essener Prostituiertenmilieu, einem Umfeld, das die Ermittlungen von Beginn an massiv erschwerte.
  • 🩸 Grausame Tatausführung: Die Leiche der jungen Frau wurde in der Schederhofstraße (Essen-Westviertel) entdeckt. Der bislang unbekannte Täter ging mit extremer Brutalität vor: Er erwürgte die 27-Jährige und stach zudem mit einem Schraubenzieher auf sie ein.
  • 🚗 Die Spur zum Fahrzeug: Zeugenhinweise und Ermittlungsakten legten damals nahe, dass der Mörder möglicherweise in einem Auto auf sein Opfer gewartet hatte oder die Tat in einem Fahrzeug stattfand, bevor der Leichnam abgelegt wurde.

📺 Ermittlungen und der Status als Cold Case
  • 👥 Das schwierige Milieu: Die Kriminalpolizei Essen (unter anderem Kriminalhauptkommissar Markus Bergmann) rollte die Akten im Zuge moderner Cold-Case-Überprüfungen wieder auf. Das anonyme Kundenumfeld und fehlende Zeugenaussagen aus der Tatnacht machten eine Identifizierung des Täters jedoch fast unmöglich.
  • 🧬 Hoffnung auf Spuren: Wie bei vielen Taten der 1990er-Jahre hofften die Ermittler über die Jahrzehnte hinweg auf die nachträgliche Auswertung von gesicherten Asservaten mittels neuerer DNA-Verfahren. Ein finaler Treffer in der Gendatenbank blieb bislang aus.
  • 📊 Teil einer düsteren Statistik: Der Fall Petra Schmidt reiht sich in eine Liste von rund 100 ungeklärten Morden an Mädchen und Frauen in Deutschland ein, bei denen die Ermittler auch nach Jahrzehnten die Hoffnung auf einen entscheidenden Hinweis nicht aufgeben.
⚠️ Da die Tat im kriminellen Untergrund und ohne direkte Augenzeugen stattfand, bleibt das Schicksal von Petra Schmidt ein schmerzhaftes Rätsel der Essener Kriminalgeschichte.
👉 Übersicht ungelöster Frauenmorde auf BILD.de
👉 Bericht zum Fall Petra Schmidt auf WAZ.de
Die Menschen bauen zu viele Mauern und zu wenig Brücken
senia54
Administrator
Mit rüberkopiert da wir alles neu aktualisieren

Ungelesener Beitrag von senia54 »

Beitrag von GinAngel » Mo 1. Mai 2017, 19:18

Ich würde gerne wissen ob der Mörder gefunden wurde. Petra war eine sehr gute Freundin von mir. Sie war ein guter Mensch, trotz der Sucht.
Patty
Germany
-----------------------------------
Beitrag von Patty » Mo 1. Mai 2017, 20:45

Liebe GinAngel,

ich habe gerade noch mal im Internet geschaut, ob es neue Nachrichten gibt, habe aber nichts gefunden.

Letztendlich kann nur die Polizei darüber Auskunft geben ob sich etwas getan hat; aber auch dann wäre
davon sicher im Internet zu lesen gewesen.

Ich finde es toll, dass Du an Deine Freundin denkst und hoffe, dass es irgendwann Nachrichten gibt, die
zur Aufklärung beitragen.

Alles Liebe und Gute für Dich,

Patty
Die Menschen bauen zu viele Mauern und zu wenig Brücken
Antworten

Zurück zu „Ungeklärte Morde an Erwachsenen 1990-1999“