Am 8. Mai 1993 verschwand die 26-jährige Anja Witt vom Straßenstrich in der Van-Heukelum-Straße in Bremerhaven. Nur einen Tag später, am 9. Mai 1993, entdeckten Spaziergänger ihre Leiche in einem Waldstück an der Bundesstraße 215 nahe der Autobahnausfahrt Verden-Nord (A 27). Das Opfer wurde grausam mit einer dünnen Nylonschnur erdrosselt und mit Leukoplast geknebelt.
Die Ermittler stehen vor einem gesicherten Serienverbrechen: Bereits sieben Monate zuvor, am 24. September 1992, verschwand die 22-jährige Vanessa Wardelmann vom selben Straßenstrich in Bremerhaven. Sie wurde unter exakt denselben Tatumständen (Nylonschnur mit Schlaufen, Knebelung mit Leukoplast) ermordet nahe der A 27 bei Loxstedt-Nesse aufgefunden. Ein DNA-Abgleich brachte die Gewissheit: Beide Frauen wurden von ein und demselben Täter ermordet.
- Fahrzeug des Täters: Am Abend ihres Verschwindens wurde beobachtet, wie Anja Witt in der Van-Heukelum-Straße mutmaßlich in einen roten 3er BMW stieg. (Im Fall Vanessa Wardelmann wurde ein dunkelblauer Kleinwagen gesichtet).
- Täter-Profil: Die Ermittler gehen davon aus, dass der Täter Mobilisierungs- und Ortskenntnisse entlang der Autobahn 27 (Bremerhaven, Cuxhaven, Verden) besaß oder aus dem Raum Verden stammte.
- Ermittlungen: Die Ermittlungsgruppe (EG) Cold Case der Polizeiinspektion Cuxhaven rollte den Fall mehrfach auf, unter anderem in der ZDF-Fahndungssendung „Aktenzeichen XY... ungelöst“. Trotz über 800 Personenüberprüfungen und hunderten Speichelproben fehlt vom Mörder jede Spur.
- Wer hat am Abend des 8. Mai 1993 im Bereich des Straßenstrichs in Bremerhaven oder an der Autobahnausfahrt Verden-Nord verdächtige Beobachtungen (insb. mit einem roten BMW) gemacht?
- Wer kann Hinweise zu Personen geben, die Bezüge zum Prostituierten- und Drogenmilieu der frühen 90er Jahre in Bremerhaven hatten?
Sachdienliche Hinweise nimmt die zuständige Mordkommission bzw. die Polizeiinspektion Cuxhaven entgegen: