2006-Mord an Norbert Ottinger

Moderatoren: Hercules, senia54, Patty

Benutzeravatar
senia54
Administrator
Beiträge: 902
Registriert: Di 4. Nov 2014, 05:18
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

2006-Mord an Norbert Ottinger

Ungelesener Beitrag von senia54 »

📌 COLD CASE: Der brutale Raubmord an Norbert Ottinger (2006)
norbert o.jpg
norbert o.jpg (7.23 KiB) 98 mal betrachtet
Bild:Medien

Einleitung & Sachverhalt:
Am Abend des 13. November 2006 wurde der 61-jährige Inhaber eines Edeka-Marktes, Norbert Ottinger, in seinem Geschäft im oberfränkischen Mitwitz (Landkreis Kronach) von einem unbekannten Täter überrascht und grausam getötet. Der Täter flüchtete mit über 30.000 Euro Bargeld aus dem Tresor. Trotz eines gewaltigen Massen-DNA-Tests, einer Ausstrahlung in der ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY... ungelöst" im Jahr 2019 und dem nachträglichen Fund eines vollständigen DNA-Profils des Täters im Jahr 2018 fehlt von dem Mörder bis heute jede Spur.

--------------------------------------------------

📋 BASISDATEN ZUM FALL:
  • Opfer: Norbert Ottinger (61 Jahre alt, selbstständiger Kaufmann)
  • Tatzeitpunkt: Montag, 13. November 2006, nach Geschäftsschluss (gegen 20:00 Uhr)
  • Tatort: Edeka-Markt "Am Riegel", Mitwitz (Oberfranken, Bayern)
  • Todesursache: Schläge mit einem Baseballschläger und anschließende Messerstiche
  • Status: Ungeklärter Raubmord (Aktiver Cold Case der Kriminalpolizei Coburg)
  • Belohnung: Für Hinweise, die zur Ergreifung des Täters führen, ist eine Belohnung von 10.000 Euro ausgesetzt.
--------------------------------------------------

⏳ CHRONOLOGIE & ERMITTLUNGSVERLAUF:
  • 13.11.2006 (Die Tat): Norbert Ottinger befindet sich nach Ladenschluss allein im Markt, um die Abrechnung zu machen. Der Täter dringt vermutlich über eine Hintertür ein. Er schlägt heftig mit einem Baseballschläger auf den Kaufmann ein und sticht danach mit einem Messer auf ihn ein. Beide Tatwerkzeuge stammten aus dem Sortiment des Marktes. Der Täter raubt ca. 30.000 Euro aus dem Tresor. Der Sohn des Opfers findet den Leichnam noch am selben Abend.
  • Februar 2007 (Der Massentest): Die Sonderkommission fordert über 2.200 Männer aus der Region im Alter zwischen 18 und 45 Jahren zu einem freiwilligen Speicheltest auf. Die Aktion bringt jedoch keinen Treffer.
  • Dezember 2018 (Der DNA-Durchbruch): Im Rahmen einer routinemäßigen Überprüfung alter Asservate mit moderner Forensik gelingt dem Bayerischen Landeskriminalamt die Isolierung eines vollständigen, männlichen Täter-DNA-Profils aus den 763 gesicherten Spuren. Ein Abgleich in den internationalen Datenbanken bleibt jedoch erfolglos.
  • Oktober 2019 (Öffentlichkeitsfahndung): Die EKO "Kreisel" präsentiert den Fall bundesweit bei "Aktenzeichen XY... ungelöst". Es gehen Dutzende neue Hinweise ein, die jedoch zu keinem konkreten Tatverdächtigen führen.
--------------------------------------------------

🔍 DIE ENTSCHEIDENDEN ERMITTLUNGSANSÄTZE:
  • Keine geplanten Tatwerkzeuge: Da der Täter Gegenstände aus dem Markt (Baseballschläger und Messer) als Waffen nutzte, vermuten Profiler, dass die Tat ursprünglich nicht als Mord geplant war. Wahrscheinlich wurde der Täter bei einem Diebstahl oder Einbruch überrascht, woraufhin die Situation eskalierte.
  • Alter des Täters zur Tatzeit: Nach neuesten kriminaltechnischen Erkenntnissen und operativen Fallanalysen gehen die Ermittler davon aus, dass der Täter im Jahr 2006 sehr jung war – mutmaßlich zwischen 16 und 18 Jahren alt. Heute wäre der Gesuchte schätzungsweise zwischen 35 und 40 Jahre alt.
  • Spur nach Osteuropa: Da die DNA in Deutschland und den direkten Nachbarstaaten nicht registriert ist, prüft die Staatsanwaltschaft Coburg intensiv eine Verbindung ins osteuropäische Ausland. Die Fahndungsplakate wurden deshalb in mehrere Sprachen übersetzt.
--------------------------------------------------

📞 RELEVANTE ERMITTLUNGSFRAGEN & HINWEISE:
Wer hat am Abend des 13. November 2006 im Bereich des Edeka-Marktes in Mitwitz verdächtige Beobachtungen gemacht? Wer hat Kenntnis von Personen, die plötzlich über größere Mengen Bargeld (ca. 30.000 Euro) verfügten oder kurz nach der Tat Verletzungen aufwiesen?
  • Zuständige Dienststelle: Kriminalpolizei Coburg (EKO Kreisel)
  • Telefonnummer: 09561 / 645-0
--------------------------------------------------

🔗 QUELLENVERZEICHNIS:
* Bericht über den DNA-Erfolg und Osteuropa-Spuren – TV Oberfranken
* Analyse der Tatort-Hintergründe zur XY-Ausstrahlung – TZ.de
https://www.infranken.de/lk/kronach/mit ... art-663166
Die Menschen bauen zu viele Mauern und zu wenig Brücken
Antworten

Zurück zu „Ungeklärte Morde an Erwachsenen 2000-2009“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste