--------------------------------------------------
- Opfer: Monika P. (24 Jahre)
- Letztes Lebenszeichen: Neujahrsmorgen, 1. Januar 2010, gegen 02:00 Uhr in Hannover-Linden
- Fundort von Leichenteilen: 4. Januar 2010 (erste Sichtung 2. Januar) an der Ihme unter der Legionsbrücke
- Status: Ungelöstes Tötungsdelikt / Cold Case (Ermittlungen aktiv)
- 1. Januar 2010 (ca. 02:00 Uhr): Nach einer Silvesterfeier bei ihrer Mutter in der Selmastraße besucht die drogenabhängige 24-Jährige, die als Gelegenheitsprostituierte arbeitete, noch eine Kneipe in der Elisenstraße. Dort verabschiedet sie sich am Neujahrsmorgen gegen zwei Uhr. Ein Zeuge sieht sie später vermutlich in einer Stadtbahn Richtung Innenstadt. Danach verliert sich ihre Spur.
- 2. Januar 2010 (09:30 Uhr): Spätere Zeugenmeldungen ergeben, dass zu diesem Zeitpunkt bereits auffällige blaue Müllsäcke unter der Legionsbrücke an der Ritter-Brüning-Straße lagen.
- 4. Januar 2010 (Der Fund): Spaziergänger werden auf die Plastiksäcke an der Ihme aufmerksam und verständigen die Polizei. Die Beamten entdecken darin den Torso und die abgetrennten Beine der jungen Frau. Kopf, Arme sowie persönliche Gegenstände fehlen bis heute.
Die eigens eingerichtete „Mordkommission Rose“ der Kriminalpolizei Hannover hat seither umfangreiche Ermittlungen angestellt, um das Verbrechen aufzuklären.
- Suchmaßnahmen: Die Ihme wurde akribisch mit Tauchern und einem Sonarboot abgesucht. Zudem gab es Fährtenhunde- und Mantrail-Einsätze im Stadtteil Linden.
- Massentest & Medien: Es wurde ein Massengentest für männliche Bewohner in Linden und dem Ihme-Zentrum durchgeführt. Der Fall wurde im September 2010 bei „Aktenzeichen XY …ungelöst“ ausgestrahlt.
- Täterprofil: In Zusammenarbeit mit Fallanalytikern des LKA Niedersachsen wurde ein Profil des Täters erstellt. Für entscheidende Hinweise ist eine Belohnung von 3.000 Euro ausgesetzt.
Die Ermittler suchen weiterhin nach Zeugen, die im Zeitraum ab dem Neujahrsmorgen 2010 verdächtige Beobachtungen im Bereich Hannover-Linden, der Ihme oder rund um die Legionsbrücke gemacht haben.
- Zuständige Behörde: Polizeidirektion Hannover / Kriminaldauerdienst
- Telefon Hinweistelefon: +49 (0)511 109-5555
* Offizieller Zeugenaufruf & Fahndungsdetails – Polizeidirektion Hannover