- Name: Doris Mönninghoff
- Alter zum Zeitpunkt des Verschwindens: 31 Jahre
- Vermisst seit: Montag, 24. November 1997
- Wohnort / Letzter Ort: Wielen (Ortsteil Striepe, Grafschaft Bentheim, Niedersachsen)
Das spurlose Verschwinden der zweifachen Mutter Doris Mönninghoff gehört zu den rätselhaftesten Cold Cases im Westen Niedersachsens. Am Morgen des 24. November 1997 machte die 31-Jährige wie gewohnt ihren neunjährigen Sohn für die Schule fertig, welcher um 07:45 Uhr das Haus verließ. Ihr Lebensgefährte war zu diesem Zeitpunkt nach einer Nachtschicht nach Hause gekommen und legte sich schlafen. Gegen 10:00 Uhr erwachte er durch das Weinen des zweiten, damals erst 14 Monate alten Sohnes, welcher völlig allein im Wohnzimmer zurückgelassen worden war. Von Doris Mönninghoff fehlte jede Spur.
Der mysteriöse Abschiedsbrief:
Auf dem Küchentisch hinterließ die Vermisste einen handgeschriebenen Zettel mit den Worten: "Ich weiß Du wirst es nicht verstehen aber ich denke, du wirst mit den Kindern klar kommen, deshalb muß ich gehen." Trotz dieser vermeintlichen Abschiedsnachricht zweifelt die Kriminalpolizei Lingen aufgrund der Gesamtumstände – insbesondere dem Zurücklassen des weinenden Kleinkindes – an einem freiwilligen Verlassen und schließt ein Gewaltverbrechen bis heute nicht aus. Im August 2016 wurde der Fall bundesweit in der ZDF-Fahndungssendung „Aktenzeichen XY ... ungelöst“ ausgestrahlt.
Verlässliche Medienquellen für die Foren-Dokumentation:
• Neue Osnabrücker Zeitung (NOZ): Fall ungeklärt – Doris Mönninghoff aus Wielen verschwand 1997
• NWZ-Online: Mysteriöser Vermisstenfall aus der Grafschaft wird wieder Thema bei „XY“
• Grafschafter Nachrichten (GN-Online): Zeitleiste und Dokumentation zum Fall Doris Mönninghoff
---
Zeugenaufruf: Hinweise zum Verbleib von Doris Mönninghoff nimmt die Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim unter der Telefonnummer 0591 / 870 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.