- Name: Sabine Kettel
- Alter zum Zeitpunkt des Verschwindens: 26 Jahre
- Vermisst seit: 7. Dezember 1991
- Letzter bekannter Wohnort: Berlin-Lichtenberg (Dolgenseestraße 41)
Der Fall Sabine Kettel gehört zu den ungelösten Langzeitvermisstenfällen im Raum Berlin. Am Freitag, dem 6. Dezember 1991, besuchte die Mutter der damals 26-Jährigen ihre Tochter noch in deren Wohnung im Hochhaus in der Dolgenseestraße, um ihr eine kleine Aufmerksamkeit zum Nikolaustag vorbeizubringen. Für den darauffolgenden Sonntag verabredeten sich die beiden Frauen fest. Zu diesem Treffen erschien Sabine Kettel jedoch nie, und sie meldete sich auch nicht mehr bei ihrer Familie. Seit dem 7. Dezember 1991 fehlt von der jungen Frau jede Spur. Weder Kontobewegungen noch andere Lebenszeichen konnten je wieder registriert werden.
Offizielle Medienberichte & Sende-Nachweise:
Das Schicksal von Sabine Kettel wurde überregional bekannt, als die Kriminalpolizei Berlin den Fall im Rahmen von Spezial-Fahndungssendungen im öffentlich-rechtlichen Rundfunk ausstrahlte. Ziel war es, nach Jahrzehnten neue Zeugenhinweise aus dem Berliner Raum und dem damaligen Umfeld des Hochhauses zu generieren.
Die offiziellen Presse- und Programmbelege zu diesem Kriminalfall lassen sich über die folgenden Linkverweise nachvollziehen:
• Presseportal-Meldung: Offizieller Fahndungsaufruf und Fallbeschreibung von Sabine Kettel
• rbb-Pressearchiv: Dokumentation zur Sondersendung „Täter, Opfer, Polizei – Vermisst“
---
Zeugenaufruf: Sachdienliche Hinweise zu Sabine Kettel oder Beobachtungen im Bereich der Berliner Dolgenseestraße im Dezember 1991 nimmt das Polizeipräsidium Berlin sowie jede andere Polizeidienststelle entgegen.