Wenn Angehörige eine Botschaft für einen Vermissten im Internet oder im Forum hinterlassen, darf diese niemals anklagend sein. Sätze wie "Wie konntest du nur?" oder "Melde dich gefälligst!" erzeugen enormen Druck und treiben die Person oft nur noch weiter weg.
Die Nachricht muss ein sicherer Hafen sein – voller Liebe und ohne Vorwürfe, damit die Person die Angst vor der Rückkehr verliert. Hier sind drei feinfühlige Textbeispiele, die Angehörige nutzen und für ihren Fall anpassen können:
---
Perfekt, um dem Vermissten die Angst vor Vorwürfen oder rechtlichen Konsequenzen zu nehmen.
---Für [NAME], falls du das liest:
Wir möchten, dass du weißt: Wir vermissen dich unendlich, aber wir sind dir nicht böse. Es gibt keine Vorwürfe, keine Fragen, auf die du nicht antworten willst, und keinen Druck. Alles, was zählt, bist du und dass es dir gut geht.
Wenn du Zeit für dich brauchst, ist das völlig okay. Aber bitte lass uns wissen, dass du am Leben bist. Ein kurzes Zeichen reicht uns völlig. Du musst nicht nach Hause kommen, wenn du noch nicht bereit bist. Aber unsere Tür steht für dich immer sperralert offen – ohne Bedingungen. Wir lieben dich!
Besonders wirksam, wenn das Verschwinden durch Schulden, Überforderung oder persönliche Probleme ausgelöst wurde.
---Liebe/r [NAME],
egal, was passiert ist, egal wie ausweglos dir deine Situation gerade erscheint oder welche Sorgen dich wegetrieben haben: Wir finden für alles eine Lösung. Gemeinsam.
Du musst dich für nichts schämen und du musst diesen Berg nicht alleine bezwingen. Wir wollen dir nicht deine Freiheit nehmen, wir wollen dir nur helfen, deine Last zu tragen. Wenn du nicht mit uns sprechen möchtest, wende dich bitte an eine anonyme Stelle (wie die Telefonseelsorge unter 0800 111 0 111). Hauptsache, du bist nicht allein. Wir sind immer für dich da, wenn du uns brauchst.
Wenn man vermutet, dass die Person ab und zu noch heimlich auf ihr Handy schaut.
---„[NAME], wir vermissen dich so sehr. Wir stellen keine Fragen und es gibt keinen Ärger. Wir wollen einfach nur wissen, dass du sicher bist. Du kannst jederzeit anrufen, uns schreiben oder einfach vorbeikommen. Wir lieben dich genau so, wie du bist. Bitte melde dich.“
- „Ich-Botschaften“ nutzen: Statt „Du hast uns im Stich gelassen“ schreiben Sie besser: „Wir machen uns große Sorgen und vermissen dich“.
- Kein schlechtes Gewissen machen: Sätze wie „Wegen dir schläft hier niemand mehr“ bewirken oft das Gegenteil. Die Person fühlt sich noch schuldiger und versteckt sich erst recht.
- Sicherheit garantieren: Der Vermisste muss beim Lesen spüren: Wenn ich mich jetzt melde, werde ich bedingungslos in den Arm genommen.