2021-Mord an Michael Steiger

Moderatoren: senia54, Hercules, Patty

Benutzeravatar
Patty
Beiträge: 5412
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 05:25
Wohnort: wo mein Herz zu Hause ist
Germany

2021-Mord an Michael Steiger

Ungelesener Beitrag von Patty »

Wir mĂĽssen von Zeit zu Zeit eine Rast einlegen und warten, bis unsere Seelen uns wieder eingeholt haben. (Indianische Weisheit)
I stand with Ukraine
Benutzeravatar
Patty
Beiträge: 5412
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 05:25
Wohnort: wo mein Herz zu Hause ist
Germany

Durchsuchung

Ungelesener Beitrag von Patty »

Wir mĂĽssen von Zeit zu Zeit eine Rast einlegen und warten, bis unsere Seelen uns wieder eingeholt haben. (Indianische Weisheit)
I stand with Ukraine
Benutzeravatar
Patty
Beiträge: 5412
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 05:25
Wohnort: wo mein Herz zu Hause ist
Germany

10.000 € Belohnung

Ungelesener Beitrag von Patty »

Wir mĂĽssen von Zeit zu Zeit eine Rast einlegen und warten, bis unsere Seelen uns wieder eingeholt haben. (Indianische Weisheit)
I stand with Ukraine
Benutzeravatar
Patty
Beiträge: 5412
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 05:25
Wohnort: wo mein Herz zu Hause ist
Germany

Unter Tatverdacht

Ungelesener Beitrag von Patty »

Wir mĂĽssen von Zeit zu Zeit eine Rast einlegen und warten, bis unsere Seelen uns wieder eingeholt haben. (Indianische Weisheit)
I stand with Ukraine
Benutzeravatar
Patty
Beiträge: 5412
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 05:25
Wohnort: wo mein Herz zu Hause ist
Germany

Ermittlungen

Ungelesener Beitrag von Patty »

Mann liegt mit Kopfschuss tot in Einödhof: Polizei rätselt seit Monaten und setzt hohe Belohnung aus
Erstellt: 17.09.2021, 14:29 Uhr


Passau.jpg

https://www.merkur.de/bayern/passau/man ... 87817.html
Wir mĂĽssen von Zeit zu Zeit eine Rast einlegen und warten, bis unsere Seelen uns wieder eingeholt haben. (Indianische Weisheit)
I stand with Ukraine
Benutzeravatar
Patty
Beiträge: 5412
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 05:25
Wohnort: wo mein Herz zu Hause ist
Germany

Bei Aktenzeichen xy am 15.02.2023

Ungelesener Beitrag von Patty »

Tod auf Bauernhof wird zum Fall bei "Aktenzeichen XY"
13. Februar 2023, 10:05 UhrQuelle: dpa Bayern

https://www.zeit.de/news/2023-02/13/tod ... gle.com%2F

Warum wurde ein Mann auf einem Einödhof erschossen?

Der Link zur Polizei Bayern funktioniert nicht mehr.
Wir mĂĽssen von Zeit zu Zeit eine Rast einlegen und warten, bis unsere Seelen uns wieder eingeholt haben. (Indianische Weisheit)
I stand with Ukraine
Benutzeravatar
Patty
Beiträge: 5412
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 05:25
Wohnort: wo mein Herz zu Hause ist
Germany

Video/Bericht Aktenzeichen xy ungelöst am 15.02.2023

Ungelesener Beitrag von Patty »

Video Aktenzeichen xy ungelöst vom 15.02.2023 (ab Minute 45:00)

VerfĂĽgbar bis 22.02.2023


https://www.zdf.de/gesellschaft/aktenze ... -ungeloest


Mord auf Einödhof

Opfer am frĂĽhen Morgen erschossen

Michael Steiger ist selbständig und hat eine kleine Bagger-Firma. Am frühen Morgen steht er auf, um in seinem Büro auf dem Einödhof seiner Lebensgefährtin Papierkram zu erledigen. Dort kommt es zu dem fatalen Verbrechen.

Aktenzeichen XY Sendungsteaser
Mehr von Aktenzeichen XY ... ungelöst

Quelle: ZDF

Michael Steiger lebt zusammen mit seiner Lebensgefährtin, ihren beiden Kindern und der Oma auf einem Einödhof im Landkreis Rottal-Inn. Am Morgen des 22. Juli 2021 steht er bereits um 5 Uhr morgens auf und lässt wie immer die Hunde der Lebensgefährtin nach draußen. Dabei lässt er die Eingangstür offen. Dann begibt er sich in sein Büro im ersten Stock des Hauses, um Schreibarbeiten zu erledigen. Seine Lebensgefährtin und ihre Familie schlafen zu diesem Zeitpunkt noch.

Eiskalt erschossen


MS.jpg
Michael Steiger wurde erschossen.
Quelle: Kripo Passau

Das letzte Lebenszeichen von Michael Steiger ist eine Sprachnachricht, die er an diesem Morgen um 5.53 Uhr mit seinem Handy verschickt. Um vermutlich 6.17 Uhr wird er dann von seinem Mörder überrascht und mit einem Schuss aus einer Schrotwaffe getötet.

Seine Lebensgefährtin gibt später zu Protokoll, von dem Schuss geweckt worden zu sein – sich aber erst nichts dabei gedacht zu haben. Rund um den einsam gelegenen Hof gibt es einige Jäger, deren Schüsse um diese Tageszeit regelmäßig zu hören sind. Als sie schließlich aufsteht, entdeckt sie die Leiche von Michael Steiger im Arbeitszimmer und wählt den Notruf.

Was ist das Motiv?

Bei der Suche nach einem möglichen Motiv stößt die Polizei auf einige interessante Begebenheiten. So hatte Michael Steiger neben seiner Lebensgefährtin scheinbar andere Frauenbekanntschaften. Ist er etwa einem Nebenbuhler ins Gehege geraten?

Denkbar wäre ebenso ein finanzielles Motiv. Michael Steiger hatte hohe Schulden. Außerdem könnte der Grund für das Verbrechen in seiner Vergangenheit liegen. Der 38-Jährige war vorbestraft, saß im Gefängnis bis November 2017. Hat er vor seinem Tod etwa wieder den Kontakt zu kriminellen Kreisen gesucht? Gab es in der Vergangenheit Konflikte, die ihm nun zum Verhängnis geworden sind?

Rätselhafte Fahrt

Sprinter.jpg

Michael Steiger fuhr einen weiĂźen Sprinter.
Quelle: Kripo Passau

Und noch etwas wirft bei der Polizei Fragen auf: Am Vorabend der Tat, am 21. Juli 2021 machte sich Michael Steiger mit seinem Auto – einem weißen Sprinter – vor 21 Uhr in Hebertsfelden auf den Weg nach Hause, kam dort aber erst eine Stunde später an. Wo war er in der Zwischenzeit? Sein Fahrtweg ging über die Plattner Straße Richtung Edhofen über die B388 hinweg. Der kürzeste Weg führt eigentlich links auf die B388.

Suche nach der Tatwaffe

Die Tatwaffe konnte nie aufgefunden wurde. Sicher ist: Michael Steiger wurde mit einer Schrotwaffe, Kaliber 16 getötet. Bis heute ist nicht klar, um welche Waffe genau es sich gehandelt hat.

Fahrzeug von Michael Steiger:
Weißer Mercedes-Sprinter mit Aufschrift „Steiger“ auf der Motorhaube und Kennzeichen PAN-SM 499.

Fragen nach Zeugen:

Karte.jpg

Wo war Michael Steiger am Abend des 21. Juli 2021?
Quelle: Google Earth / ZDF

Wer kannte Michael Steiger und kann etwas zu einem möglichen Motiv sagen?
Wer weiĂź, wo sich Michael Steiger am 21. Juli 2021, ab 21 Uhr aufgehalten hat?
Wer kennt Verbindungen aus Michael Steigers Vergangenheit?

Die Lebensgefährtin des Opfers gab an, kurz nach der Tat gehört zu haben, wie ein Auto wegfuhr. Wer hat zu dieser Zeit in der näheren Umgebung ebenfalls ein Auto wahrgenommen?

Belohnung:
Für Hinweise, die zur Aufklärung des Verbrechens führen, ist eine Belohnung von 10.000 Euro ausgesetzt.

Zuständig:
Kripo Passau, Telefon: 0851 / 95 11 22 22
Ab 16. Januar: 0851 / 95 11 0

Datum:
15.02.2023

https://www.zdf.de/gesellschaft/aktenze ... f-100.html
Wir mĂĽssen von Zeit zu Zeit eine Rast einlegen und warten, bis unsere Seelen uns wieder eingeholt haben. (Indianische Weisheit)
I stand with Ukraine
Antworten

Zurück zu „ungeklärte Morde an Erwachsenen 2020-2029“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast