Warum dieses Forum

Erklärung

Moderatoren: senia54, Hercules, Patty

Benutzeravatar
senia54
Administrator
Beiträge: 705
Registriert: Di 4. Nov 2014, 05:18
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:
Germany

Warum dieses Forum

Ungelesener Beitrag von senia54 »

Aktualisiert am 3.6.2026

Jedes Forum hat eine Geschichte. Memento auch.

Hinter Memento stehen viele Jahre, Erfahrungen und Begegnungen mit Menschen, die einen geliebten Angehörigen vermissen.

Ein Ereignis hat mich dabei besonders geprägt. Im Jahr 2007 wurde in Trier eine Studentin vermisst. Die Suche und die große Anteilnahme habe ich damals hautnah miterlebt. Viele Menschen hofften auf Antworten, doch ihr Schicksal blieb lange ungeklärt.

Acht Jahre später wurde sie gefunden.

Damals wurde mir bewusst, dass es noch viele weitere vermisste Menschen gibt, deren Schicksale kaum Beachtung finden. Hinter jeder Vermisstenmeldung stehen Eltern, Kinder, Geschwister, Verwandte und Freunde, die mit Sorgen, Fragen und Hoffnung leben.

Aus diesem Gedanken entstand Memento.

Das Forum soll Aufmerksamkeit schaffen, informieren, begleiten und Betroffenen zeigen, dass sie mit ihrer Sorge nicht allein sind.

Denn hinter jedem Vermisstenfall steht ein Mensch. Und jeder Mensch verdient, dass man ihn nicht vergisst.

Danke an alle, die diesen Weg mit uns gehen.

Herzlichst
Senia
Die Menschen bauen zu viele Mauern und zu wenig Brücken
Benutzeravatar
senia54
Administrator
Beiträge: 705
Registriert: Di 4. Nov 2014, 05:18
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:
Germany

Wir wollen errinnern an all die Menschen die verloren gingen

Ungelesener Beitrag von senia54 »

Die Zeit vergeht.

Mit jedem Jahr werden Vermisstenfälle älter. Zeitungsberichte verschwinden aus den Schlagzeilen, Fernsehsendungen geraten in Vergessenheit und viele Namen werden nur noch selten erwähnt.

Doch für die Familien bleibt die Zeit oft stehen.

Hinter jedem vermissten Kind, hinter jedem ungeklärten Schicksal und hinter jedem ungelösten Fall steht ein Mensch. Ein Mensch mit Träumen, Hoffnungen, Freunden und einer Familie, die niemals aufgehört hat zu suchen, zu hoffen oder zu erinnern.

Dieses Forum soll ein Ort sein, an dem diese Geschichten nicht verloren gehen.

Nicht jede Frage wird beantwortet werden können. Nicht jedes Schicksal wird aufgeklärt werden. Doch solange wir uns erinnern, bleiben die Menschen hinter den Fällen sichtbar.

Deshalb sammeln wir Informationen, bewahren Erinnerungen und geben den Geschichten einen Platz.

Denn hinter jedem Namen steht ein Leben.

Und solange dieses Forum besteht, sollen diese Menschen nicht vergessen werden.

🕯️ Erinnerung.
💛 Hoffnung.
📖 Die Geschichte dahinter.

in diesem Sinne eure Senia und Team
Die Menschen bauen zu viele Mauern und zu wenig Brücken
Antworten

Zurück zu „Warum dieses Forum“