2012-Mord an Sabine Bittner

Moderatoren: senia54, Hercules, Patty

Benutzeravatar
Patty
Beiträge: 5412
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 05:25
Wohnort: wo mein Herz zu Hause ist
Germany

2012-Mord an Sabine Bittner

Ungelesener Beitrag von Patty »

Mordkommission Reislingen



Polizei Wolfsburg sucht Zeugen - Anonyme Hinweise sind möglich
Mordopfer Sabine Bittner

Mordopfer Sabine Bittner

Fahndungssendung „Aktenzeichen XY...ungelöst":
Mordkommission Reislingen bittet um Unterstützung und richtet die Möglichkeit für anonyme Hinweise ein


WOLFSBURG. Nach dem Mord an der 47 Jahre alten Wolfsburgerin Sabine Bittner in einem Einfamilienhaus im Wolfsburger Ortsteil Reislingen am 29. November 2012 bittet die Mordkommission der Polizei Wolfsburg in der Fahndungssendung „Aktenzeichen XY...ungelöst" am 5. Februar im ZDF erneut um Hinweise zu dem Kapitalverbrechen. Gleichzeitig haben die Ermittler in Zusammenarbeit mit dem Landeskriminalamt Niedersachsen aus Hannover die Möglichkeit geschaffen, auch online im Internet Hinweise anonym abzusenden. Dieses Hinweisgebersystem kurz BKMS-System kommt deutschlandweit bei einem Kapitaldelikt erst zum zweiten Mal zum Einsatz. Die Mordkommission erhofft sich mit dieser Möglichkeit weitere neue wertvolle Hinweise zur Aufklärung des Mordfalls.

***

Dieses neuartige anonyme Postkastenprinzip lässt Rückschlüsse auf Absenderinformationen nicht zu und wird bislang in erster Linie nur im Bereich der Korruptionsbekämpfung genutzt. Der Hinweisgeber hat entweder die Möglichkeit zu einer einmaligen Kontaktaufnahme oder mit Hilfe dieses Systems auch mit den Ermittlern der Mordkommission unter weiterer Wahrung der Anonymität zu kommunizieren bzw. in einen Dialog zu treten. Die Vorzüge des Verfahrens machen es möglich, dass gezielte Nachfragen möglich sind, ohne dass die Identität dabei erforderlich noch von Bedeutung ist. Es besteht somit keine Möglichkeit der Rückverfolgung.

Hier geht es direkt zum anonymen Hinweisgebersystem der Mordkommission Reislingen.

***

In Zusammenarbeit mit der Fernsehsendung „Aktenzeichen XY" wurde der bisherige Stand der Ermittlungen in dem Mordfall filmisch rekonstruiert. Mit der erneuten Öffentlichkeitsfahndung verfolgen die Beamten das Ziel, mit Hilfe des Moderators Rudi Cerne weitere Zuschauerhinweise zu erhalten und somit neue Anhaltspunkte zur Aufklärung des Falles zu bekommen. Zeugen können sich noch während der Sendung oder am dem Abend der Ausstrahlung bis 24.00 Uhr direkt an die Polizei Wolfsburg unter Telefon 0 53 61 - 46 46 46 0 wenden.

***
Fahndungsplakat Mordkommission Reislingen

Fahndungsplakat Mordkommission Reislingen
Bittner.jpg
Den bisherigen Ermittlungen nach wurde die 47-Jährige am diesem Donnerstagvormittag des 29. Novembers zwischen 10.00 Uhr und 10.50 Uhr durch Schüsse ermordet. Die berufstätige Ehefrau und Mutter zweier Kinder hatte sich frei genommen, weil sie für ihre Familie eine Möbellieferung erwartete. An dem Morgen war die 47-Jährige zunächst in einem Fitness-Studio, danach erledigte sie Einkäufe und fuhr nach Hause, wo sie gegen Mittag erschossen aufgefunden wurde. Von Anfang an konzentrierten sich die Ermittler darauf, im sozialen Umfeld der Getöteten in alle Richtungen zu ermitteln. Es wurden in der Folge zirka 2.000 Zeugen und Anwohner vernommen, mehr als 450 Fahndungsplakate wurden im Stadtgebiet und in angrenzenden Landkreisen aufgehängt.

***
Phantonskizze
Bittner2.jpg
Bittner2.jpg (8.53 KiB) 10710 mal betrachtet
Bei den Ermittlungen belegten Zeugenaussagen, dass ein dunkles Fahrzeug mit SAW-Kennzeichen (Altmarkkreis Salzwedel aus Sachsen-Anhalt) im Bereich des Wohnhauses der Getöteten im Fanny-Lewald-Ring gesehen wurde. Anwohner hatten bereits zwei Wochen vor der Tat am 14. November in der Nähe des Tathauses im Fanny-Lewald-Ring auf einem Parkstreifen nahe der Einmündung zum Ina-Seidel-Ring einen grauen älteren Pkw mit großer Windschutzscheibe gesehen, der mit zwei Männern besetz war. Durch einen Zeichner des Landeskriminalamtes Niedersachsen aus Hannover gelang es, den Beifahrer in diesem Pkw zu zeichnen (siehe Phantomzeichnung unten). Die Ermittler erhoffen sich von den Insassen weitere Erkenntnisse zum Geschehen im Bereich des Tatortes. Trotz mehrmaliger öffentlicher Aufrufe, sich zu melden, haben die Beamten der Moko bislang keine Rückmeldung der Zeugen erhalten. Der gesuchte Beifahrer ist um die 50 Jahre alt und athletisch gebaut. Er wirkt nordeuropäisch, hat graue wellige Haare mit starken Geheimratsecken und helle auffallend große Augen. Die Fahnder der Moko bitten die Gesuchten, sich als wichtigen Zeugen in dem Mordfall zur Verfügung zu stellen.

***

Nach Ausstrahlung der Fernseh-Fahndungssendung „Kripo-live" im MDR im Juni 2013 gingen bei der Polizei viele Hinweise ein. Übereinstimmende Zeugengaben zeigen, dass die 47-Jährige in der Vergangenheit und noch wenige Tage vor dem Verbrechen am 29. November mehrfach Taxi-Fahrten unternommen hat. Daher wendeten sich die Ermittler konkret an Wolfsburgs Taxi-Fahrer und verteilten an allen Taxiständen Fahndungsplakate, um Hinweise zu dem Mordfall zu erhalten. Die Mordkommission fragte: Wer hat das Opfer vor dem 29. November 2012 befördert? Welche Örtlichkeiten wurden aufgesucht? Wer kann sonstige Hinweise geben?

***

Die Mordkommission Reislingen ist derzeit der Auffassung, dass die Tötung der 47-Jährigen nicht in Zusammenhang mit einem Einbruch zur Tageszeit oder einem Raubdelikt steht. Der Täter dürfte vielmehr mit hoher Wahrscheinlichkeit gezielt sein Opfer zu Hause aufgesucht haben. Mit der Tötung seines Opfers erreichte der Täter sein Ziel, an Wertgegenständen oder Bargeld zeigte er kein Interesse. Daher vermuten die Beamten, dass die Tötung nicht zufällig erfolgte und der Täter sein Wissen vom Opfer direkt oder aus dem engeren sozialen Umfeld erhielt.

***

Die Ermittler der Mordkommission fragen: Wer hat das Opfer am 29. November 2012 gesehen? Wer hielt sich an diesem Donnerstag in Reislingen im Bereich Fanny-Lewald-Ring auf und wer kann Angaben zu Personen oder Fahrzeugen machen, die sich dort aufgehalten haben?

Die Polizeibehörde hat für Hinweise, die zur Ermittlung des Täters führen, eine Belohnung in Höhe von 20.000 Euro ausgelobt. „Wenn Sie einen Hinweis für uns haben, eine Beobachtung mitteilen oder eine Information an die Polizei weitergeben wollen, scheuen Sie sich nicht das BKMS-System zu nutzen", lautet die Bitte der Ermittler der Mordkommission Reislingen.


Rechtlicher Zusatz
Anonymes Hinweisgebersystem
Artikel-Informationen

31.01.2014

Ansprechpartner:
Sven-Marco Claus

Bildrechte: Polizei Wolfsburg, Mordopfer Sabine Bittner

http://www.lka.polizei-nds.de/fahndung/ ... 09494.html

Link ist weg!
senia 17.04.2021
Wir mĂĽssen von Zeit zu Zeit eine Rast einlegen und warten, bis unsere Seelen uns wieder eingeholt haben. (Indianische Weisheit)
I stand with Ukraine
Benutzeravatar
Patty
Beiträge: 5412
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 05:25
Wohnort: wo mein Herz zu Hause ist
Germany

Verfahren eingestellt

Ungelesener Beitrag von Patty »

Wir mĂĽssen von Zeit zu Zeit eine Rast einlegen und warten, bis unsere Seelen uns wieder eingeholt haben. (Indianische Weisheit)
I stand with Ukraine
Benutzeravatar
Patty
Beiträge: 5412
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 05:25
Wohnort: wo mein Herz zu Hause ist
Germany

Video

Ungelesener Beitrag von Patty »

Wir mĂĽssen von Zeit zu Zeit eine Rast einlegen und warten, bis unsere Seelen uns wieder eingeholt haben. (Indianische Weisheit)
I stand with Ukraine
Benutzeravatar
Hercules
Beiträge: 2278
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 07:00
Wohnort: Ă–sterreich
Austria

Re: 2012-Mord an Sabine Bittner

Ungelesener Beitrag von Hercules »

2012: Am 29. November wird die 47-jährige Sabine Bittner in ihrem Haus in Reislingen-Südwest mit zwei Genickschüssen regelrecht hingerichtet.

https://www.waz-online.de/Wolfsburg/Sta ... Mordfaelle
Antworten

Zurück zu „Ungeklärte Morde an Erwachsenen 2010-2019“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste