1986-Bad Nauheim: GroĂźbrand mit 9 Toten

Moderatoren: senia54, Hercules, Patty

Benutzeravatar
Patty
Beiträge: 5411
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 05:25
Wohnort: wo mein Herz zu Hause ist
Germany

1986-Bad Nauheim: GroĂźbrand mit 9 Toten

Ungelesener Beitrag von Patty »

Dienststellen > Polizeipräsidium Mittelhessen > Großbrand in Bad Nauheim mit neun Toten im Mai 1986
GroĂźbrand in Bad Nauheim mit neun Toten im Mai 1986
Druckansicht - öffnet ein neues Fenster

Falldarstellung in der Sendung „Kriminalreport“ des Hessischen Rundfunks

Am Sonntag, 06.04.2014, ab 19.00 Uhr, wurde im Fernsehen (HR, „Kriminalreport“) ein Filmbeitrag über den Großbrand in Bad Nauheim gezeigt. Mit diesem Beitrag erhoffen sich Staatsanwaltschaft und die Friedberger Kripo, die noch heute mit dem Fall befasst sind, weitere Hinweise.

Zum Fall: Tödlicher Brandanschlag in Bad Nauheim

Bad Nauheim: In der Nacht zum 24. Mai 1986 kamen unter tragischen Umständen in dem Wohnhaus in der Gustav-Kaiser-Straße 14 neun Personen ums Leben.

Das Wohnhaus wurde 1894 erbaut und wurde vor 25 Jahren von einer italienischen Firma als Niederlassungsbüro genutzt. Der einzige Ein- und Ausgang des Gebäudes befand sich auf der Rückseite des Hauses. Im zweiten Obergeschoss wohnte ein 24-jähriger Mitarbeiter dieser Firma. Der italienische Staatsangehörige feierte in seiner Wohnung am Abend des 23.Mai 1986 seinen Geburtstag mit mehreren Bekannten. 20 Partygäste waren erschienen und feierten ausgelassen bis nach Mitternacht. Die Gruppe umfasste zehn Deutsche, fünf Franzosen, zwei Schweizer, einen Italiener, einen Algerier, eine Libanesin und eine Ägypterin; zusammen elf Männer und zehn Frauen. Einen Teil dieser Gruppe hatte der Wohnungsinhaber in einer Sprachschule kennengelernt.

Etwa 20 Minuten nach Mitternacht entdeckten die Partygäste einen Brand aus Richtung des Treppenhauses. Durch eine Art Sogwirkung breitete sich das Feuer schnell im gesamten Gebäude aus. Der Fluchtweg über das Treppenhaus war für die Besucher der Feier somit nicht mehr möglich. Die Gäste gerieten in Panik und versuchten zum Teil, über die Fenster im 2. Stockwerk ins Freie zu kommen. Von den damals zwischen 20 bis 25 Jahre jungen Menschen starben sieben Personen an der Brandstelle; zwei weitere Personen erlagen später in Krankenhäusern ihren schweren Verletzungen. Zwölf Personen wurden teilweise schwerverletzt. Der durch das Feuer angerichtete Sachschaden am Haus betrug etwa 250.000 Euro. Das Leid, das über die betroffenen Personen und Familien gebracht wurde, lässt sich auch heute noch nicht in Worte fassen.

Wohnhaus in der Gustav-Kaiser-Straße 14, Bad Nauheim, in dem 1986 neun junge Menschen unter tragischen Umständen ums Leben kamen

Die Untersuchung der Brandstelle (siehe Foto oben) und die weiteren Ermittlungen ergaben deutliche Hinweise darauf, dass der Brand absichtlich gelegt wurde.

Sehr wichtig ist auch heute noch die Beobachtung eines Zeugen. Dieser hatte kurz nach Mitternacht einen Mann beobachtet, der sich am Hintereingang des Hauses aufhielt.

Der Unbekannte soll damals

etwa 20 bis 30 Jahre alt und
175 bis 185 cm groĂź gewesen sein.
Er habe kurze helle Haare gehabt und
soll eine kurze Hose (evt. eine Bermudas - Shorts)
sowie ein kurzärmeliges Hemd getragen haben.

Die damals eingerichtete Sonderkommission und die Staatsanwaltschaft in Gießen verfolgten bis zuletzt eine Vielzahl von Spuren. Der Täter wurde bislang nicht überführt.

Zeugen haben auch nach 28 Jahren noch die Möglichkeit, sich bei der Kriminalpolizei in Friedberg zu melden.

Neben Mitteilungen zur Brandstiftung ist der unbekannte Mann fĂĽr die Ermittler von Interesse, der kurz vor dem Brand noch hinter dem Haus gesehen wurde.
Hinweise bitte an die Kripo Friedberg unter Tel.: 06031 - 6010.

Jörg Reinemer, Pressesprecher

PP MH | 22.04.2014 | Ac.

Sie haben auch die Möglichkeit, den nachfolgenden
Button der Onlinewache fĂĽr Ihren Hinweis zu nutzen.

http://www.polizei.hessen.de/icc/intern ... 66cb59.htm
Wir mĂĽssen von Zeit zu Zeit eine Rast einlegen und warten, bis unsere Seelen uns wieder eingeholt haben. (Indianische Weisheit)
I stand with Ukraine
Benutzeravatar
Patty
Beiträge: 5411
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 05:25
Wohnort: wo mein Herz zu Hause ist
Germany

Bei Kriminalreport Hessen

Ungelesener Beitrag von Patty »

kriminalreport hessen

Blick auf die Villa, aus der noch Qualm aufsteigt (Bild: hr)
Alte Fälle
Spurensuche - Tödlicher Brandanschlag in Bad Nauheim
Die Nacht auf den 24. Mai 1986 wird Feuerwehrmann Peter Dietz aus Bad Nauheim sein ganzes Leben nicht vergessen. In dieser Nacht sterben neun junge Menschen in einer Villa in der Gustav-Kayser-Straße 14. Zwölf weitere werden schwer verletzt.

Thema in
Sendungslogo
6.04.2014, 19:00 Uhr
Video: Spurensuche - Tödlicher Brandanschlag in Baud Nauheim 5:10 Min

http://www.hr-online.de/website/fernseh ... t_51337837
(© hr, 07.04.2014)

Für die Angehörigen und Einsatzkräfte ist das Feuer mit seinen grausamen Folgen kaum zu ertragen, ein Opfer wurde beim Fenstersprung auf einem Zaun aufgespießt, andere Opfer fand man später verbrannt und umklammert am Fenster in der Wohnung.

Hinter der Tragödie steckt ein Brandstifter, der immer noch nicht gefasst ist. Er hatte während einer Party im oberen Stockwerk des Hauses einen Benzin-Brandsatz in den Flur geworfen. Fenster und Türen standen offen, so dass sich die Flammen rasend schnell ausbreiteten. Den Party-Gästen war somit ihr einziger Fluchtweg versperrt.

Die Ermittlungen nach dem Anschlag blieben ohne Erfolg, es gab keine heiße Spur. Das Motiv ist laut Polizei heute noch unklar. Ob sich jemand von lauter Musik gestört fühlte oder eine Eifersuchtstat dahinter steckt ist bis heute ein Rätsel. Es gab auch Gerüchte, dass die Mafia dahinter steckt, denn die Firma, die im Haus angesiedelt war, gehörte einem Italiener.

Einfach fĂĽr alle. Der Rundfunkbeitrag.
Weitere Informationen erhalten Sie [hier].
Andreas Graf trifft Zeugen wie Peter Dietz und rekonstruiert die Minuten der Tat. Denn sicher ist, dass diese Akte nie geschlossen wird. Und vielleicht muss sich ja irgendwann der Täter vor Gericht verantworten.

Hinweistelefon Polizeidirektion Wetterau: 06031 6010

Fahndungsaufruf der Polizei (http://www.polizei.hessen.de)

http://www.hr-online.de/website/fernseh ... t_51337837
Wir mĂĽssen von Zeit zu Zeit eine Rast einlegen und warten, bis unsere Seelen uns wieder eingeholt haben. (Indianische Weisheit)
I stand with Ukraine
Antworten

Zurück zu „Gesuchte mögliche Straftäter/in, gegen Leib und Leben(kein Sexualdelikt)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste