Seite 1 von 1

2019-Günzburg: Fotofahndung Ruslan-Oleksandr TSOPA-Festnahme Alexander G.

Verfasst: Di 8. Okt 2019, 17:25
von Patty
23.09.2019, PP Schwaben Süd/West
Zwei Männer aus dem Bezirkskrankenhaus Günzburg entwichen

GÜNZBURG. In der Nacht von Sonntag auf Montag sind zwei Männer aus dem Bezirkskrankenhaus in Günzburg entwichen, die in der Maßregelvollzugsklinik untergebracht waren.


Einer der beiden Männer hielt einer Mitarbeiterin gegen 01:22 Uhr aus noch nicht abschließend geklärten Umständen einen spitzen selbst angefertigten Gegenstand vor und brachte sie so dazu, die Türen zu öffnen.
Sie ließen anschließend beim Verlassen des Gebäudes von der Mitarbeiterin ab, ließen den Gegenstand zurück und flohen in unbekannte Richtung. Die Mitarbeiterin blieb unverletzt.

Der erste der entwichenen Männer ist der 28-jährige deutsch-russische Staatsangehörige Alexander G.
Er hat eine normale Statur, hellbraune Haare und ist etwa 170 cm groß. Er trägt eine weiße Sportjacke und eine weiße Hose mit drei roten Streifen an der Seite.

Der zweite Mann ist der 23-jährige ukrainische Staatsangehörige Ruslan-Oleksandr TSOPA. Von ihm ist bekannt, dass er etwa 175 cm groß ist. Er hat kurze dunkle Haare und ist komplett dunkel bekleidet.

Die Männer trägen weiße Schuhe beziehungsweise schwarze Schuhe mit auffällig weißen Sohlen.

Ruslan-Oleksandr TSOPA
ROT.jpg
ROT.jpg (5.68 KiB) 6714 mal betrachtet

Die Lichtbilder der beiden Männer entsprechen ihrem aktuellen Aussehen, lediglich der Bart des Ruslan-Oleksandr TSOPA ist etwas kürzer als auf dem Bild („Drei-Tage-Bart“).

Durch die Polizeiinspektion Günzburg wurden zwischenzeitlich umfangreiche Fahndungsmaßnahmen, unter anderem unter Einsatz eines Polizeihubschraubers, eines Personensuchhundes und Unterstützungskräften der Bayerischen Bereitschaftspolizei, eingeleitet. Diese dauern noch an.
Mögliche Hinwendungsorte sind nicht bekannt.

Die Kriminalpolizeiinspektion Neu-Ulm hat die Ermittlungen übernommen, der zurückgelassene Gegenstand wurde sichergestellt.

Herr Günter ist unter anderem wegen räuberischen Diebstahls, Herr Tsopa unter anderem wegen schweren Bandendiebstahls polizeilich in Erscheinung getreten. Beide Patienten werden wegen ihrer Suchterkrankungen in der Klinik für Forensischen Psychiatrie in Günzburg im Maßregelvollzug behandelt.

Die Bevölkerung wird gebeten, bei direktem Kontakt nicht an die Entflohenen heranzutreten, sondern sofort die Notrufnummer 110 zu wählen.

Hinweise, insbesondere zum aktuellen Aufenthaltsort der beiden Männer, werden von der Polizeiinspektion Günzburg unter der Telefonnummer 08221/9190 entgegengenommen.

Bilder: (c) Polizei im Rahmen der Berichterstattung zur Verwendung freigegeben.

(PP Schwaben Süd/West, 09:40 Uhr, hs)


Medienkontakt:
Pressestelle beim Polizeipräsidium Schwaben Süd/West, D-87439 Kempten (Allgäu),
Rufnummer (+49) 0831 9909-0 (-1012/ -1013); unaufschiebbare Anfragen außerhalb der regulären Dienstzeit über die Rufnummer (+49) 0831 9909-1401 an die Einsatzzentrale.

https://www.polizei.bayern.de/schwaben_ ... tml/303255

Nachtrag-weitere Bilder

Verfasst: Di 8. Okt 2019, 17:37
von Patty
23.09.2019, PP Schwaben Süd/West
Zwei Männer aus dem Bezirkskrankenhaus Günzburg entwichen - Nachtrag

GÜNZBURG. Die Fahndung nach den zwei aus dem Maßregelvollzug entwichenen Männern dauert an.

Durch die Polizeiinspektion Günzburg wurden im Laufe der Nacht und des Vormittags umfangreiche Suchmaßnahmen durchgeführt. Unter anderem wurden mehrere Kontrollpunkte in Günzburg und Umgebung eingerichtet, zudem wurde der öffentliche Nahverkehr überprüft. Wie bereits berichtet, waren auch Personensuchhunde und ein Polizeihubschrauber im Einsatz. Die Suchmaßnahmen verliefen bislang erfolglos.

Aufgrund der eingeleiteten Öffentlichkeitsfahndung gingen mehrere Hinweise bei der Polizei ein, die derzeit ausgewertet werden.

Nach dem derzeitigen Ermittlungsstand der Kriminalpolizei rief einer der beiden Männer unter einem Vorwand eine Mitarbeiterin zum gemeinsamen Zimmer. Es gelang beiden, unter Ausnutzung eines Überraschungsmoments, das Doppelzimmer zu verlassen.
Unter Vorhalt des spitzen, selbstgefertigten Gegenstandes dirigierten sie die Mitarbeiterin bis zur Sicherheitsschleuse, die mit einem weiteren Mitarbeiter besetzt war. Dieser erkannte die Bedrohung der Mitarbeiterin und entriegelte die Türe.

Den Männern gelang anschließend die Flucht, es ist nach wie vor nicht bekannt, wohin die beiden Männer entkamen.

Die beigefügten Lichtbilder zeigen die beiden Männer in der Bekleidung, in der sie den Bereich des Maßregelvollzugs verließen.

Die Kriminalpolizei Neu-Ulm hat die Ermittlungen wegen Geiselnahme aufgenommen. Die Mitarbeiterin ist körperlich unversehrt und sie wird weiterhin betreut.

AG2.jpg
ROT2.jpg
ROT2.jpg (7.85 KiB) 6710 mal betrachtet

Bilder: (c) Polizei im Rahmen der Berichterstattung zur Verwendung freigegeben. Eine bessere Qualität der Bilder ist nicht verfügbar.

(PP Schwaben Süd/West, 16:20 Uhr, hs)

https://www.polizei.bayern.de/schwaben_ ... tml/303288

Nachtrag II und III

Verfasst: Di 8. Okt 2019, 17:40
von Patty
https://www.polizei.bayern.de/schwaben_ ... tml/303290


08.10.2019, PP Schwaben Süd/West
Entwichene Männer aus dem Bezirkskrankenhaus Günzburg könnten sich im Großraum Stuttgart aufhalten | Nachtrag III

https://www.polizei.bayern.de/schwaben_ ... tml/303929

Re: 2019-Günzburg: aus Maßregelvollzug geflohen-Fotofahndung nach Alexander G. und Ruslan-Oleksandr TSOPA

Verfasst: Di 15. Okt 2019, 20:45
von Patty
15.10.2019, PP Schwaben Süd/West

Hinweisformular | Tip-off form
Entweichung aus dem Bezirkskrankenhaus in Günzburg | Lichtbildfahndung

GÜNZBURG. Am 23.09.2019 entwichen zwei Männer nach einer Geiselnahme aus der Forensischen Psychiatrie des Bezirkskrankenhauses in Günzburg. Bei ihnen handelt es sich um den 28-jährigen Alexander G. und den 23-jährigen Ruslan-Oleksandr TSOPA. Wer kann Hinweise zu ihren Aufenthaltsorten geben?

Weiter im Link:

https://www.polizei.bayern.de/fahndung/ ... tml/304248

Bei Aktenzeichen xy ungelöst am 13.11.2019

Verfasst: Di 12. Nov 2019, 21:53
von Patty

Festnahme Alexander G.

Verfasst: Mo 13. Jan 2020, 18:05
von Patty