Gerichtsverfahren2016-Viersen-Dülken: 5j. Luca gestorben-Anklage gegen Martin S. und Amanda Z.-Prozess

Moderator: Patty

Benutzeravatar
Patty
Beiträge: 3922
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 05:25
Wohnort: wo mein Herz zu Hause ist
Germany

2016-Viersen-Dülken: 5j. Luca gestorben-Anklage gegen Martin S. und Amanda Z.-Prozess

Ungelesener Beitrag von Patty » Di 25. Okt 2016, 09:38

POL-MG: Gemeinsame Presseerklärung der Staatsanwaltschaft und Polizei Mönchengladbach sowie der Polizei Viersen - Mordkommission ermittelt nach Tod eines Fünfjährigen in Viersen-Dülken
25.10.2016 – 08:39

Mönchengladbach (ots) - Am vergangenen Sonntag wurde ein Fünfjähriger gegen 09:20 Uhr vom Lebensgefährten seiner Mutter leblos in seinem Bett aufgefunden.

Der zur Lange Straße in Viersen-Dülken entsandte Rettungsdienst versuchte noch, das Kind zu reanimieren und verbrachte es in das Viersener Krankenhaus, wo es verstarb.

Eine am Montag in der Rechtsmedizin Düsseldorf durchgeführte Obduktion ergab, dass das Kind aufgrund von Gewalteinwirkung verstorben ist.

Die Mordkommission "Luca" hat die Ermittlungen aufgenommen und nahm gestern Abend noch die tatverdächtige 24jährige Mutter und deren 26jährigen Lebensgefährten vorläufig fest.

Die Ermittlungen dauern an, es wird nachberichtet.

Rückfragen von Journalisten bitte an:

Polizei Mönchengladbach
Pressestelle

Telefon: 02161/29 20 20
Fax: 02161/29 2029
E-Mail: pressestelle.moenchengladbach@polizei.nrw.de
http://www.polizei.nrw.de

Original-Content von: Polizei Mönchengladbach, übermittelt durch news aktuell
Polizei Mönchengladbach
zum newsroom
Newsroom abonnieren
Abonnieren Sie alle Meldungen von Polizei Mönchengladbach

http://www.presseportal.de/blaulicht/pm/30127/3464854
Engel verrichten still ihr Werk.
(Peter Bamm)

Benutzeravatar
Patty
Beiträge: 3922
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 05:25
Wohnort: wo mein Herz zu Hause ist
Germany

Probleme in der Familie waren bekannt

Ungelesener Beitrag von Patty » Di 25. Okt 2016, 16:00

Engel verrichten still ihr Werk.
(Peter Bamm)


Benutzeravatar
Patty
Beiträge: 3922
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 05:25
Wohnort: wo mein Herz zu Hause ist
Germany

Re: 2016-Viersen-Dülken: 5j. Junge an Gewalteinwirkung gestorben-Lebensgefährte in Haft

Ungelesener Beitrag von Patty » Mi 26. Okt 2016, 23:59

26. Oktober 2016 | 19.01 Uhr
Fünfjähriger in Viersen getötet
Gutachter sah keine Gefährdung für Luca

http://www.rp-online.de/nrw/staedte/vie ... -1.6352856
Engel verrichten still ihr Werk.
(Peter Bamm)

Benutzeravatar
Patty
Beiträge: 3922
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 05:25
Wohnort: wo mein Herz zu Hause ist
Germany

Re: 2016-Viersen-Dülken: 5j. Junge an Gewalteinwirkung gestorben-Lebensgefährte in Haft

Ungelesener Beitrag von Patty » Do 27. Okt 2016, 20:58

27. Oktober 2016 | 07.41 Uhr
Toter Junge aus Dülken
Lucas Familie nahm Hilfe vom Jugendamt an

http://www.rp-online.de/nrw/staedte/vie ... -1.6352812
Engel verrichten still ihr Werk.
(Peter Bamm)

Benutzeravatar
Patty
Beiträge: 3922
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 05:25
Wohnort: wo mein Herz zu Hause ist
Germany

Re: 2016-Viersen-Dülken: 5j. Junge an Gewalteinwirkung gestorben-Lebensgefährte in Haft

Ungelesener Beitrag von Patty » Fr 28. Okt 2016, 19:34

28. Oktober 2016 | 10.44 Uhr
Kind in Viersen getötet
Partner durfte nicht mit Luca allein sein

http://www.rp-online.de/nrw/staedte/vie ... -1.6355368
Engel verrichten still ihr Werk.
(Peter Bamm)

Benutzeravatar
Patty
Beiträge: 3922
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 05:25
Wohnort: wo mein Herz zu Hause ist
Germany

Verdächtigter schweigt

Ungelesener Beitrag von Patty » Do 3. Nov 2016, 09:41

3. November 2016 | 08.13 Uhr
Fünfjähriger in Viersen getötet
Beschuldigter im Fall Luca schweigt

http://www.rp-online.de/nrw/staedte/vie ... -1.6370437
Engel verrichten still ihr Werk.
(Peter Bamm)

Benutzeravatar
Patty
Beiträge: 3922
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 05:25
Wohnort: wo mein Herz zu Hause ist
Germany

Re: 2016-Viersen-Dülken: 5j. Luca an Gewalteinwirkung gestorben-Lebensgefährte in Haft

Ungelesener Beitrag von Patty » Di 15. Nov 2016, 20:56

15. November 2016 | 18.53 Uhr
Ermittlungen in Viersen
Mutter des getöteten Luca missachtete Auflagen

http://www.rp-online.de/nrw/staedte/vie ... -1.6398426
Engel verrichten still ihr Werk.
(Peter Bamm)

Benutzeravatar
Patty
Beiträge: 3922
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 05:25
Wohnort: wo mein Herz zu Hause ist
Germany

Anklage erhoben

Ungelesener Beitrag von Patty » Do 26. Jan 2017, 22:00

Engel verrichten still ihr Werk.
(Peter Bamm)

Benutzeravatar
Patty
Beiträge: 3922
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 05:25
Wohnort: wo mein Herz zu Hause ist
Germany

Anklage auf Totschlag geändert

Ungelesener Beitrag von Patty » Di 28. Mär 2017, 18:37

28. März 2017 | 16.52 Uhr
Fünfjähriger aus Viersen getötet
Gericht glaubt im Fall Luca nicht an Mord


Viersen. In drei Wochen beginnt der Prozess gegen den Stiefvater des getöteten fünfjährigen Luca. Die Staatsanwaltschaft hatte die Tat in der Anklageschrift als Mord bewertet. Die Strafkammer eröffnete das Verfahren nun wegen Totschlags.

Die Staatsanwaltschaft wirft dem Angeklagten Martin S. Totschlag, gefährliche Körperverletzung und Körperverletzung vor. Die Angeklagte Amanda Z. ist wegen Misshandlung von Schutzbefohlenen durch Unterlassen angeklagt.

http://www.rp-online.de/nrw/staedte/vie ... -1.6719093
Engel verrichten still ihr Werk.
(Peter Bamm)

Benutzeravatar
Patty
Beiträge: 3922
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 05:25
Wohnort: wo mein Herz zu Hause ist
Germany

Prozessbeginn

Ungelesener Beitrag von Patty » Di 18. Apr 2017, 18:22

Mutter sah trotz Umgangsverbot keine Gefahr

Das Jugendamt wurde informiert, das Familiengericht entschied, Martin S. dürfe keinen Kontakt mehr zu dem Kind haben. Doch dessen Mutter hielt sich nicht daran. "Weil ich keine Gefahr gesehen habe", sagte sie vor Gericht. Den Kita-Mitarbeiterinnen habe sie nicht geglaubt. Die 24-Jährige reagierte immer wieder vage auf die Fragen des Richters, blockte ab, antwortete "Ich weiß es nicht mehr" oder "Keine Ahnung". "Luca hat nie gesagt, dass Martin ihm weh getan hat", betonte sie. Nach dem Vorfall im Januar habe der Junge ihr erklärt, er sei über einen Hund gefallen. "Es war schon ein bisschen komisch, dass das ganze Gesicht blau war", räumte Amanda Z. ein. Woher Luca im April die Brandwunden hatte, dazu habe er ihr nichts gesagt.

http://www.rp-online.de/nrw/staedte/moe ... -1.6762346
Engel verrichten still ihr Werk.
(Peter Bamm)

Benutzeravatar
Patty
Beiträge: 3922
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 05:25
Wohnort: wo mein Herz zu Hause ist
Germany

Re: 2016-Viersen-Dülken: 5j. Luca gestorben-Anklage gegen Martin S. und Amanda Z.-Prozess

Ungelesener Beitrag von Patty » Mi 19. Apr 2017, 20:41

19. April 2017 | 00.00 Uhr
Mönchengladbach
In der Kita sagte der kleine Luca: "Der macht Zigaretten auf mir aus"

http://www.rp-online.de/nrw/staedte/moe ... -1.6762935



19. April 2017 | 07.31 Uhr
Prozess nach Tod von Fünfjährigem
Lucas Mutter spricht nicht über die Tatnacht

http://www.rp-online.de/nrw/staedte/vie ... -1.6763787
Engel verrichten still ihr Werk.
(Peter Bamm)

Benutzeravatar
Patty
Beiträge: 3922
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 05:25
Wohnort: wo mein Herz zu Hause ist
Germany

Prozess

Ungelesener Beitrag von Patty » Sa 29. Apr 2017, 00:54

Engel verrichten still ihr Werk.
(Peter Bamm)

Benutzeravatar
Patty
Beiträge: 3922
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 05:25
Wohnort: wo mein Herz zu Hause ist
Germany

Prozess

Ungelesener Beitrag von Patty » Fr 19. Mai 2017, 18:48

Kleiner Luca starb wohl noch im Kinderzimmer

http://www.rp-online.de/nrw/staedte/vie ... -1.6831435
Engel verrichten still ihr Werk.
(Peter Bamm)

Antworten

Social Media

       

Zurück zu „Gerichtsverfahren“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast